Methodisch inkorrekt: Flexindex

Folge vom 01.10.2024, diesmal mit Wal-Dialekten, einem ausgedehnten Snackable Science und Ein-Mann-Elektronen.
Südlicher Zwerwal vor der Küste Südafrikas
... direkt vom Planungswochende der Wissenschaft.

Thema 1 (Nicolas): «Es kam aus der Tiefe» – Im Jahr 2014 wurden mysteriöse Laute im Marianengraben aufgezeichnet, die Forschende lange Zeit rätseln ließen. Nach umfangreichen Untersuchungen konnten Meeresbiolog:innen nun feststellen, dass diese Geräusche von Brydewalen stammen, die in der Region einen einzigartigen «Dialekt» entwickelt haben! Diese Wale nutzen die ungewöhnlichen Laute, um innerhalb ihrer Gruppe zu kommunizieren. Warum diese Population so spezielle Geräusche macht und warum sie nur in diesem Gebiet zu hören sind, bleibt jedoch unklar.

Snackable Science: «Gut gedehnt länger leben!» – Sport kann die Lebenserwartung verlängern – das ist ja nichts Neues. Aber konkret die Flexibilität des Körpers kann auch dazu beitragen!

Thema 2 (Reini): «Ein Elektron macht noch keine Bindung» – Chemiker:innen ist es erstmals gelungen, eine seit 1931 theoretisch postulierte Ein-Elektron-Bindung zwischen zwei Kohlenstoffatomen nachzuweisen. Bei dieser seltenen Form der kovalenten Bindung teilen sich die Atome nur ein einzelnes Elektron, was die Bindung schwächer und instabiler macht. Die Forschenden nutzten ein spezielles Molekül, das durch eine mehrstufige Reaktion diese Bindung ermöglichte. Mittels Röntgenstreuung und Ramanspektroskopie wurde die Existenz der Bindung bestätigt, was als bedeutender Durchbruch in der Chemie gilt. Hier könnt ihr euch die Struktur ansehen!

Schwurbel der Woche: «Atlantische Energie-Gitter» – heute gibt es atlantisches Wissen für euch! In Form eines ... schnöden Maschendrahtzauns?!?