Direkt zum Inhalt

Methodisch inkorrekt: Konfliktbrot

Folge vom 20.08.2024, diesmal mit süßen Mäusen, ausgeschnittenem Pi und »in sheep«.
Fotomontage eines Mannes, der die Milchstraße mit dem Handy fotografiert.

Thema 1 (Nicolas): »Marathon oder Milchshake?« – Wenn ihr lieber ins Café statt ins Fitnessstudio geht, könnte das am Gehirn liegen! Forschende haben entdeckt, dass der Botenstoff Orexin eine zentrale Rolle dabei spielt, ob wir uns für Sport oder etwas Süßes entscheiden. In Experimenten mit Mäusen (»In Mice« 😉 ) zeigte sich, dass diejenigen mit einem intakten Orexin-System lieber Sport trieben als Milchshakes schlürften. Die Erkenntnisse könnten dabei helfen, neue Ansätze zur Bekämpfung von Adipositas zu entwickeln!

Experiment der Woche: »Cutting Pi« – Ihr braucht eine Schere, einen Faden und etwas Rundes, z. B. eine Wasserflasche oder eine Tasse! Hier gibt es auch eine Videoanleitung auf YouTube.

Thema 2 (Reini): »Immer schön aus den Beinen heben« – Forschende haben ein Biomaterial entwickelt, das Knorpelschäden bei Schafen reparieren kann – und das innerhalb von nur sechs Monaten! Das Material ahmt die natürliche Struktur von Knorpel nach und könnte bald auch beim Menschen eingesetzt werden, um Knieprobleme ohne große Operationen zu lösen. Mit dieser Methode könnte man Arthrose und Gelenkschmerzen in die Knie zwingen …

Schwurbel der Woche: »Violettes Glas« – Violettglas schützt eure Lieblingsdinge vor den fiesen Sonnenstrahlen, die sie austrocknen und schädigen könnten. Also, wenn ihr das nächste Mal die Sonne anbetet, denkt Sie daran: Violett ist nicht nur eine Farbe, sondern auch eure Schutzschild! Ironie aus.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.