Methodisch inkorrekt: Matrix-Heldenreise

Folge vom 08.10.2024, diesmal mit kannibaler Expedition, kaufschönem Gemüse und Resonanz-Schwurbel.
Binärkode nach Art der Matrix

Climate Fresk bzw. das »Klima Puzzle« ist ein innovatives, effizientes und zugängliches Instrument um die wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels zu verstehen.

Thema 1 (Nicolas): »Kannibalismus on the rocks« – Die Franklin-Expedition endete nicht nur in Kälte und Krankheit, sondern möglicherweise auch im Kannibalismus, als die letzten Überlebenden verzweifelt um ihr Leben kämpften. Forschende fanden Hinweise auf gesplitterte Knochen, die darauf hindeuten, dass Fleisch von den Leichen entfernt wurde. Unsere Kolleg:innen haben sich auch mal mit dem Thema vor einigen Jahren beschäftigt:
Geschichten aus der Geschichte – Folge 126 und Hoaxilla – Folge 260 HMS Terror

Snackable Science: »Von hässlich zu schön« – hässliches Gemüse einfach wegschmeißen? Lieber nicht – denn wenn man das Obst oder Gemüse z. B. mit Kulleraugen versieht und so vermenschlicht, steigt tatsächlich die Kaufbereitschaft.

Thema 2 (Reini): »Bergballast« – Der Mount Everest ist mit 8.849 Metern ungewöhnlich hoch im Vergleich zu anderen Himalaya-Gipfeln, und dies lässt sich nicht allein durch Tektonik erklären. Geolog:innen haben entdeckt, dass ein lokales Zurückfedern der Erdkruste durch die Erosion eines Flusses im Everest-Gebiet zusätzlich zur Tektonik für den Höhenzuwachs verantwortlich ist. Dieser isostatische Effekt hat dem Berg über Jahrtausende 15 bis 50 Meter zusätzliche Höhe verliehen, wodurch der Everest zum höchsten Berg der Welt wurde.

Schwurbel der Woche: »Resonanzmedizin« – Das Gesetz der Resonanz besagt, dass wir anziehen, was wir sind, und unsere inneren Konflikte durch unseren Körper sichtbar werden. Die magischen ResonanzMittel kombinieren Spagyrik, Alchemie und Homöopathie, um das Unbekannte bekannt zu machen und Probleme zu lösen.