Methodisch inkorrekt: Flatterstrom

Folge vom 17.09.2024, diesmal mit KI gegen Verschwörungsmythen, Batterie-Lebensdauer und Homöopathie für Pflanzen.
ChatGPT-4o: O wie Omnipotent?

Thema 1 (Nicolas): "Debunkbot" – Die Studie zeigt, dass kurze Gespräche mit einem KI-Chatbot wie ChatGPT die Zustimmung zu Verschwörungsmythen signifikant und langfristig senken können. In einem Experiment mit über 2.000 Teilnehmenden führte der Austausch mit dem Chatbot zu einer deutlichen Reduktion des Glaubens an solche Mythen. Es bleibt aber unklar, ob ähnliche Effekte auch durch menschliche Interaktionen erzielt werden könnten. Hier kommt ihr zum Debunkbot!

Snackable Science: "Weibliche Orkane sind tödlicher" – warum sowohl Männer als auch Frauen einem Orkan namens »Dolly« weniger zutrauen als einem »Arthur«! Die Studie ist aus dem Jahr 2014.

Thema 2 (Reini): "Viel hilft viel!" – Die Bildung von Batterien ist ein entscheidender Schritt, bei dem die sogenannte SEI (feste Elektrolyt-Zwischenphase) entsteht, die die Lebensdauer der Batterie bestimmt. In der Studie mit 186 Lithium-Ionen-Batteriezellen wurden der Ladestrom und die Temperatur als Schlüsselfaktoren identifiziert. Überraschenderweise verlängert ein hoher Ladestrom im ersten Zyklus die Lebensdauer um 50 %, während eine erhöhte Temperatur die SEI stabilisiert. Interessant: schnelle Ladung betrifft weniger die SEI, sondern die Nutzung der Elektroden optimiert.

Schwurbel der Woche: "Pflanzenhomöopathie" – nicht nur Menschen, sondern auch Pflanzen können sich homöopathische Tropfen in die Aura fächeln. Und hier gilt: weniger ist ja mehr – besonders, wenn es fast gar nicht mehr da ist.

Hausmeisterei: