Methodisch inkorrekt: Schimpansen-Generationsraumschiff
Thema1: »Todesfalle Urzeitpool« – In der Grube Messel wurden über 500 Fledermausfossilien entdeckt, was Forschende zunächst auf Umweltkatastrophen zurückführten. Neue Analysen deuten jedoch darauf hin, dass die Fledermäuse durch Zufall in den See gefallen sind und ertranken – ähnlich wie heutige Fledermäuse, die manchmal in Pools ertrinken. Tests mit Fledermauskadavern zeigen auch, dass die Fossilisierung im tiefen, sauerstoffarmen Wasser des Sees erleichtert wurde, was die außergewöhnlich gute Erhaltung der Fossilien erklärt.
Snackable Science: »Nachnamenverlust« – können Nachnamen aussterben?
Thema 2: »Unendlichkeit ist nicht verfügbar« – Das »Infinite-Monkey-Theorem« besagt, dass Affen durch endloses Tippen irgendwann Shakespeares Werke schreiben könnten – eine Theorie, die laut einer neuen Studie statistisch aber unmöglich ist. Selbst über Milliarden Jahre würde es kaum ein sinnvolles Werk ergeben, abgesehen von simplen Wörtern wie »Banane«. Ein Experiment zeigte zudem, dass Affen mehr daran interessiert sind, auf Tastaturen zu urinieren als Literatur zu schaffen.
Schwurbel der Woche: »Tchibo mal wieder« – neuer Bossfight mit Tchibo! Eine strahlenabschirmende Handyhalterung, damit ihr endlich gut schlafen könnt!
Alle Podcasts im Überblick
Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.