Direkt zum Inhalt

RiffReporter: Warum braucht es immer noch Stolpersteine?

Seit 1992 verlegt der Künstler seine »Stolpersteine«, um allen verfolgten oder ermordeten Opfer des Nationalsozialismus zu Gedenken. Riffreporter Björn Göttlicher hat den Künstler begleitet und Verantwortliche, Schülerinnen und den Künstler selbst zum Projekt interviewt. In der Reportage geht Björn der Frage nach, warum es auch nach über dreißig Jahren noch immer Stolpersteine braucht.
Stolpersteine Hausdorff

In dieser Folge berichtet RiffReporter Björn Göttlicher in seiner ersten Reportage in diesem Podcast über den Künstler Gunter Demnig und seine ‚Stolpersteine‘. Mit dem Projekt will der Künstler an alle verfolgten oder ermordeten Opfer des Nationalsozialismus erinnern und gedenken. Björn war bei mehreren Verlegungen von Stolpersteinen dabei, interviewte Initiatorïnnen, Schülerinnen und Gunter Demnig selbst. Im Anschluss erklärt Björn im Gespräch mit Marcus Anhäuser, warum er das Projekt so wichtig findet, und warum er neben einem Film auch eine Audioreportage über das Projekt erstellt hat.

Björn Göttlicher ist Fotograf, Filmemacher und visueller Storyteller. Er hat visuelle Kommunikation in Dortmund studiert. Auf Riffreporter.de hat er einige Multimedia-Storys verantwortet. Außerdem schreibt er immer wieder über Fotografie.

ModerationRedaktion und Produktion: Marcus Anhäuser

Artikel-Links zum Gespräch

Mehr Infos zum Gast

Björn Göttlicher, Autor und Fotograf

Das Gespräch wurde am 20. März 2025 aufgenommen.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie Feedback, Lob oder Kritik zu diesem Podcast haben, können Sie die Redaktion per E-Mail kontaktieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.