Direkt zum Inhalt

ÄrzteTag: »Söders Corona-Testkonzept ist kein Konzept!«

Ein Arzt nimmt einen Nasenabstrich von einem Mann.

In Bayern soll sich jeder auf eine Coronavirus-Infektion testen lassen dürfen – auf Kosten des Steuerzahlers. So hat es jüngst die Landesregierung beschlossen. Die Tests soll die KV gewährleisten, doch just hat sie mangels Auslastung Testzentren geschlossen. Nun müssen die niedergelassenen Hausärzte ran.

Angeblich haben die mit den Tests keinen Aufwand. »Da kann ich nur lachen!«, sagt Dr. Hannes Blankenfeld in dieser »ÄrzteTag«-Episode. Denn das kommt zum Praxisalltag noch hinzu. Und wenn es durch viele Sommerurlaube wieder neue Cluster gibt, würden die Praxen mit Menschen überflutet, die sich testen lassen wollen. »Söders Testskonzept ist kein Konzept«, sagt er. Warum? Das erzählt er im »ÄrzteTag« – und schlägt Alternativen vor.

Gemeinsam mit anderen Kollegen hat Blankenfeld sich an Politiker im Freistaat gewandt und eine Petition gestartet. Sie fordern: »Redet mit uns!«

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.