Direkt zum Inhalt

Vaxxers: Josef Broukal erzählt die Geschichte von Vaxzevria

Auf eine Stelle am Oberarm einer Person, die wohl gerade geimpft wurde, wird ein Pflaster geklebt

Kein anderer Hersteller von COVID-19-Impfstoffen hat so viel schlechte Publicity einstecken müssen wie AstraZeneca. Sein Impfstoff wurde in einigen europäischen Ländern wegen Blutgerinnseln ausgesetzt, obwohl es bei allen Impfstoffen ähnliche Berichte gab.

Das ist aber nur ein Aspekt der spannenden Geschichte des AstraZeneca-Impfstoffs, auch als Vaxzevria bekannt. Entwickelt wurde das Vakzin an der Universität Oxford. Zwei der Hauptbeteiligten, die Professorinnen Sarah Gilbert und Catherine Green haben ein Buch über die Geschichte dieses umstrittenen Impfstoffs geschrieben. Sein Titel ist kurz und bündig: »Vaxxers« – auf Deutsch etwa »Impfstoff-Mischerinnen«. Josef Broukal hat es für uns gelesen.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.