Direkt zum Inhalt

Vor der OP: Stefan Schaller macht seine Erkrankten fit für den Eingriff

Aus der Sicht eines Patienten auf dem OP-Tisch sieht man mehrere Personen in grünen OP-Kitteln und mit Masken. Einer der Personen will dem Patienten eine Beatmungsmaske aufsetzen.

Während einer OP aufwachen – davor fürchten sich viele Patienten. Das zu verhindern ist Stefan Schaller angetreten. Seit Kurzem ist er der Chef-Anästhesist am AKH bzw. Professor für Anästhesie und anästhesiologische Intensivmedizin an der MedUni Wien. Sein Credo: Patienten so fit wie möglich für den Eingriff machen, dass sie sich über ein zu frühes Aufwachen keine Sorgen machen müssen.

Wie wichtig es ist, dass Patienten vor, während und nach einer OP in gutem körperlichem Zustand sind, zeigt das sogenannte Post-Intensive-Care Syndrom. An dem leiden viele Menschen auf der Intensivstation. Was das ist, erfahrt Ihr im Podcast.

Hier hört Ihr auch, was Schaller und sein Team alles tun, um Patienten auf den nötigen Eingriff vorzubereiten: Alte und multimorbide Patienten erhalten zum Beispiel eine Physiotherapie, und eine Ernährungsumstellung ist mitunter auch nötig, sagt der Experte.

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.