Direkt zum Inhalt

Wirkstoffradio: Wirkstoffmodelle für die Mukoviszidose Therapie

Ein junges Mädchen sitzt bei ihrer Mutter auf dem Schoß und erhält eine Inhalationstherapie, um schleimlösende Medikamente inhalativ zu verabreichen.

Diesmal ist Bernd zu Gast an der Freien Universität Berlin in der Gruppe von Daniel Lauster. Daniel leitet an der FU die BMBF-Nachwuchsgruppe »Mucinpeptide«. Mucine sind sehr große Proteine, die für den Aufbau von Schleimhäuten in unserem Körper verantwortlich sind. Teile dieser Proteine definieren spezielle Eigenschaften, die für unterschiedliche therapeutische Zwecke von großem Interesse sind. Die Gruppe von Daniel untersucht vor allem Mucine aus Lunge und Nase mit diversen biophysikalischen Methoden, um die funktionalen Bauteile dieser Proteine zu identifizieren und als Peptide sogenannte Mucinpeptide zu isolieren. Dabei hat die Gruppe von Daniel diverse Modelle zur Simulation erkrankter, aber auch gesunder Lungenschleimhäute entwickelt, um die Funktionalität der Peptide auch nach der Präparation testen zu können.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.