Direkt zum Inhalt

Zeit: Eine kleine Geschichte des Zeitreisens

Viele Uhren in einem bunten Nebel

Wir springen in dieser Folge wild in der Zeit herum, was nicht verwunderlich ist, denn wir sprechen über Zeitreisen. Eigentlich ein altes Konzept, ist jenes, mit dem wir heute am vertrautesten sind, eines, das erst im 19. Jahrhundert geboren wurde. Wir verdanken es einem Mann, der die wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Einflüsse der Zeit zu einem Werk verarbeitet, das einflussreicher nicht hätte sein können – und damit nicht nur die Literatur, sondern auch die Art und Weise wie wir heute Vergangenheit und Zukunft diskutieren, maßgeblich beeinflusst.

Literatur

  • Carlo Rovelli. The Order of Time. Penguin UK, 2018.
  • >James Gleick. Time Travel: A History. Knopf Doubleday Publishing Group, 2016.
  • Leofranc Holford-Strevens. The History of Time: A Very Short Introduction. OUP Oxford, 2005.
  • >Shippey, Tom. »‘Science Fiction and the Idea of History’«. In Hard Reading: Learning from Science Fiction, 70–84. Liverpool University Press, 2016. https://www.jstor.org/stable/j.ctt1gn6c93.13.
  • Whitrow, G. J. »Reflections on the History of the Concept of Time«. In The Study of Time: Proceedings of the First Conference of the International Society for the Study of Time Oberwolfach (Black Forest) — West Germany, herausgegeben von J. T. Fraser, F. C. Haber, und G. H. Müller, 1–11. Berlin, Heidelberg: Springer, 1972. https://doi.org/10.1007/978-3-642-65387-2_1.

Erwähnte Folgen

Alle Podcasts im Überblick

Noch mehr hören? Die besten deutschsprachigen Wissens-Podcasts gibt es auf Spektrum.de. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.