Zur PersonColin BarrasDer Autor ist Wissenschaftsjournalist in Ann Arbor, Michigan.Der Autor ist Wissenschaftsjournalist in Ann Arbor, Michigan.
Ende der Bronzezeit: Die Mär vom SeevölkersturmUm 1200 v. Chr. zerfielen etliche Reiche des Mittelmeerraums. Schuld waren die Seevölker, lautet eine langjährige These. Doch brachten sie tatsächlich ganze Zivilisationen zu Fall?
Altes Ägypten: Ein Hauch Bienenwachs, Weihrauch und eine Spur Mumie Nicht nur Pharaonen wurden reich bestattet. Damit auch andere Tote im Jenseits gut versorgt blieben, legte man im alten Ägypten Fisch, Früchte und Bienenwachsbalsam mit ins Grab.
Archäologie: Der Ursprung des ZählensFaszinierende Funde lassen vermuten: Schon die Neandertaler rechneten mit Zahlen und legten sich dafür »Merkzettel« in Form von Knochen an.
Ursprung der Zahlen: Die Rechenkünste der NeandertalerWenn Archäologen richtigliegen, hatte nicht nur Homo sapiens das Zeug zum Zählen. Womöglich rechneten schon die Neandertaler und legten sich dafür »Merkzettel« an.