Zur PersonMeghan BartelsDie Autorin arbeitet als Wissenschaftsjournalistin in New York City.Die Autorin arbeitet als Wissenschaftsjournalistin in New York City.
Erdkunde: 6 überraschende Dinge, die wir 2024 über die Erde gelernt habenEs war ein faszinierendes Jahr für die Erdkunde. Diese Liste blickt zurück auf mysteriösen »dunklen Sauerstoff« und auf ein »unidentifiziertes seismisches Objekt«.
Humor: Wie Lachen in schweren Zeiten helfen kannWenn die Probleme des Alltags einen zu überrollen drohen, sollte man es mal mit Humor versuchen. Denn Lachen kann Stress lindern und den Kopf wieder frei machen.
Herbst: Was die Laubfärbung über die Gesundheit eines Baums aussagtIm Herbst leuchten die Baumkronen üblicherweise in Rot- und Gelbtönen. Doch der Klimawandel verändert gewohnte Wettermuster – und lässt die Blätter zunehmend erbleichen.
Käse-Physik: Warum Mozzarella schmilzt und Feta nichtManche Käsesorte schmilzt optimal auf Pizza oder Auflauf, andere nicht - obwohl sie ganz ähnlich hergestellt werden. Der Grund dafür ist das Netzwerk im Käse.
Bionik: Die effizientesten Solaranlagen stecken in riesigen MuschelnIm Inneren schillernder Muscheln leben Algen, die hocheffiziente Fotosynthese betreiben. Ihre Funktionsweise könnte eine Inspiration für neue Bioreaktoren sein.
Reparatur aus der Distanz: Raumsonde Voyager 1 ist wieder voll funktionsfähigDie altehrwürdige Raumsonde hat nach sechs Monaten Pause ihren normalen Betrieb wieder aufgenommen. Dass die vier verbliebenen Instrumente noch laufen, grenzt an ein Wunder.
Tardigrada: Warum Bärtierchen praktisch unzerstörbar sindExtreme Kälte, Trockenheit, Sauerstoffmangel – Bärtierchen trotzen den widrigsten Bedingungen. Nun sind Forscher dem Geheimnis ihrer Widerstandskraft ein Stück näher gekommen.
Internationale Raumstation: Das ungewisse Ende eines LeuchtturmprojektsDie Internationale Raumstation erreicht demnächst das Ende ihrer Lebenszeit und soll kontrolliert in der Erdatmosphäre verglühen. Das ist ein heikler und gefährlicher Prozess.
Biodiversität: Mehr als die Hälfte aller Arten leben im BodenFür rund 59 Prozent aller Spezies auf der Welt sind Böden ein wichtiger Bestandteil ihres Lebensraums. Das ergibt eine Art »Volkszählung« auf Literaturbasis.
Nematoden: Fadenwürmer nach zehntausenden Jahren wiederbelebtEs klingt wie bei Dornröschen, nur dass der Schlaf im Permafrost zehntausende Jahre andauerte. Nach dem Auftauen vermehrten sie sich prächtig.