Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte einer Forschungsreise in den Tod1761 reisten sechs Männer in das geheimnisvolle »Arabia Felix«, einhundert Fragen im Gepäck. Doch ihre Mission geriet zum Desaster, erzählen unsere Geschichtskolumnisten.
Geschichte.fm: Der Serumlauf nach NomeIn der entlegenen Stadt Nome, am Rande Alaskas, bricht 1925 eine Epidemie aus. Isoliert vom Rest der Welt, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit – mit Hundeschlitten.
Kernforschung: Kernspaltung und Schwerwasser-SabotageLange Zeit glaubten Forschende nicht daran, dass sich Atomkerne spalten lassen – bis Otto Hahn im Dezember 1938 in Berlin Uran mit Neutronen beschoss.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte, wie aus drei Päpsten einer wurdeUm die Kirche wieder zu einen, hielten die Katholiken 1414 den größten Kongress ihrer Zeit ab. Doch dann krempelte das Konstanzer Konzil die Kirche um, erzählen unsere Kolumnisten.
Geschichte.fm: Eine kleine Geschichte der HygieneEin Galopp durch die Jahrtausende der Hygiene: Warum im antiken Griechenland eine Hygienewissenschaft entstand und sich Gläubige im Mittelalter von Insekten anfressen ließen.
Geschichte.fm: Die Dreyfus-AffäreEin zerrissenes Schriftstück ist 1894 der Beginn einer Affäre voller Intrigen, Fälschungen, Skandalen und offenem Antisemitismus, die Frankreich in zwei Lager spaltet.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte einer Welle, die um die Welt gingVom Massenprodukt zum weltweit zelebrierten Kunstwerk – das Bild einer gewaltigen Meereswelle machte Hokusai berühmt. Was das Erfolgsgeheimnis war, erzählen unsere Kolumnisten.
Geschichte.fm: Über die Große Welle, Planetenkonstellationen und KugelschreiberWir besprechen in diesem FeedGAG die Folgen ab 477 bis 489. Aus Zeitgründen haben wir die Postkarten aufgeteilt, der andere Teil landet im nächsten FeedGAG.
Geschichte.fm: Eunus und der erste SklavenkriegIn Sizilien, der ersten römischen Provinz außerhalb Italiens, sorgt die Herrschaft Roms für Wut und Unruhe, vor allem unter den zehntausenden Sklavinnen und Sklaven.
Konzil von Kostanz: Ein Konzil, ein Papst und ein BücherjägerEnde März 1415 flieht Papst Johannes XXIII. verkleidet als Reitknecht aus Konstanz, wo gerade der größte Kongress des europäischen Mittelalters stattfand: das Konzil von Konstanz.