Zur PersonFreda KreierDie Autorin ist Wissenschaftsjournalistin in Washington D. C.Die Autorin ist Wissenschaftsjournalistin in Washington D. C.
Paläogenetik: Russlands Krieg legt Mumienforschung lahmIn Sibirien finden sich immer wieder eiszeitliche Tiermumien. Zudem liegt dort der wichtigste Denisovaner-Fundplatz. Doch der Überfall auf die Ukraine hat alle Forschung beendet.
Amazonien: Ein Dschungel voller HügelstädteErstmals haben Forschende rund 1500 Jahre alte urbane Zentren im Amazonasbecken nachgewiesen. Und dabei mit Lasertechnik eine etablierte Lehrmeinung widerlegt.
Fossilfund: Denisovaner lebten wohl auch in SüdostasienIn Laos haben Forschende einen Zahn entdeckt, der verdächtig denisovanisch aussieht. Der Höhlenfund legt nahe, dass die Menschenform tatsächlich weit über Asien verbreitet war.
Klimawandel: Tropenwälder kühlen doppeltOhne die tropischen Regenwälder hilft auch kein anderer Klimaschutz mehr. Sie nehmen nicht nur Kohlendioxid auf, sondern senken gleichzeitig die Temperaturen direkt.
Ausrottung des Guineawurms: Von 3,5 Millionen auf 14Ausrottungsprogramme zeigen Erfolg: Der Guineawurm hat 2021 nur noch eine Hand voll Menschen infiziert. Jetzt gilt es, auch die tierischen Reservoire trockenzulegen.
Corona-Impfung: Geimpfte entwickeln seltener Long CovidEine Impfung reduziert nicht nur das Risiko für schwere Verläufe: Auch Langzeitfolgen nach einem Impfdurchbruch macht sie unwahrscheinlicher, zeigen vorläufige Daten aus Israel.
»Deltacron«: Die Variante, die es nie gabSchlimm und schlimmer kombiniert: Die Falschnachricht von einer Kreuzung aus Delta und Omikron verbreitete sich schnell. Auf den Spuren eines Phantoms aus dem Labor.