Mauna Loa: 2024 größter Sprung der globalen KohlendioxidwerteDas Jahr 2024 war global das wärmste Jahr seit Messbeginn. Dazu beigetragen haben auch ungebremst steigende Kohlendioxidwerte in der Atmosphäre.
Antarktis: 1,2 Millionen Jahre altes Eis erbohrtDas älteste Eis der Welt befindet sich in der Antarktis. Eine Bohrung brachte nun einen neuen Rekordwert für das älteste Eis, das die Wissenschaft bislang erfasst hat.
Evolution: Säbelzähne waren perfekt – eigentlichWenige prähistorische Säugetiere regen die menschliche Fantasie so an wie Säbelzahnkatzen. Dabei waren sie nicht die Einzigen, die dieses charakteristische Gebiss entwickelt haben.
Klimawandel: 2024 brachte Rekordwärme an Land und bis in die TiefseeDie Ozeane heizen sich in der Tiefe immer weiter auf. Besonders betroffen sind etwa der Atlantik und das Mittelmeer. Und auch an Land wurde ein Schwellenwert übertroffen.
Jahresrückblick: Unsere Forschungshighlights aus 2024Was waren die bemerkenswertesten, verblüffendsten, wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse des Jahres 2024? Hier präsentiert die »Spektrum«-Redaktion ihre Auswahl.
Artenvielfalt: Verschollene Vögel in »verlorener Welt« aufgespürtDie Insel Bougainville im Südpazifik liegt fernab üblicher Reiserouten und war lange unzugänglich. Expeditionen dahin lohnen daher, wie sich zeigte.
Ernährung: Dunkle Seite der Erdhörnchen enthülltDie Nagetiere begnügen sich offensichtlich nicht nur mit Pflanzenkost. Sie sind auch geschickte Jäger, die es auf Fleisch abgesehen haben.
Paläontologie: Ältester bekannter Säugetiervorfahr hatte SäbelzähneDie Vorfahren der ersten Säugetiere streiften schon im Perm über die Erde. Ein höchst eindrucksvolles Exemplar wurde auf Mallorca gefunden.
Artenvielfalt: Wer sieht die Echse?Expeditionen in der Mekong-Region haben in den letzten Jahren wieder zahlreiche Arten neu entdeckt. Darunter auch ein besonders schwer auszumachendes Reptil.
Artenvielfalt: Die Rettung eines SchneckenparadiesesDie australische Insel Norfolk ist von einer ganz eigenen Flora und Fauna besiedelt – darunter zahlreiche endemische Schnecken. Doch ausgerechnet Hühner bedrohen diese stark.