Zur PersonRalf NestlerRalf Nestler ist studierter Geologe und arbeitet als Wissenschaftsjournalist nahe Berlin. Ralf Nestler ist studierter Geologe und arbeitet als Wissenschaftsjournalist nahe Berlin.
Energiewende: Die geothermische Revolution hat begonnenMit Erdwärme heizen und Strom erzeugen, das geht nur unter bestimmten geologischen Voraussetzungen. Neue Techniken sollen der Geothermie an mehr Orten zum Durchbruch verhelfen.
Netzausbau: Darf der Netzbetreiber meine Wärmepumpe abschalten?Bei Engpässen im Netz darf der Stromnetzbetreiber die Leistung einzelner Wärmepumpen oder Ladestationen drosseln. Energieexperte Dirk Uwe Sauer erläutert, was das bedeutet.
Energiewende: Damit das Netz nicht reißtViele kleine Stromproduzenten, E-Autos und Wärmepumpen belasten das Netz. Um es stabil zu halten, könnten Speicher und Elektrofahrzeuge eingespannt werden.
Schifffahrt: Wo sind die grünen Ozeanriesen?Die Seeschifffahrt trägt zwei Prozent zum globalen Kohlendioxidausstoß bei. Es gibt verschiedene potenziell klimaneutrale Antriebsformen, doch einfach wird der Umstieg nicht.
Stratosphärenflugzeuge: Über den Wolken, noch nicht im WeltraumSolardrohnen in der Stratosphäre könnten Internetanbindung und Erdbeobachtung auf eine neue Ebene bringen. Doch der Vorstoß nach dort oben ist technisch anspruchsvoll.
Wärmewende: Heizen mit der U-BahnTunnel und Tiefgaragen können mit ihrer Abwärme helfen, klimafreundlich zu heizen. Das Potenzial ist groß. Bei der praktischen Umsetzung lauern jedoch etliche Schwierigkeiten.
Klimafreundlicher Transport: Voll sparsamSogar noch mit den alten Dieselmotoren könnte der Lkw-Verkehr klimafreundlicher werden. Etwa mit windschlüpfrigeren Lastern. Sparpotenzial findet sich auch an unerwarteter Stelle.
DDR-Umweltbewegung: Gegen verdreckte Flüsse, tote Bäume und die StasiIn der DDR protestierten viele Umweltaktivisten gegen die Zerstörung der Natur. Mutig und gewieft gingen sie vor – und riskierten viel, wie beim zweiten Pleißemarsch vor 35 Jahren.
Antriebswende: Ackern ohne DieselMit E-Traktoren kann man theoretisch heute schon klimafreundlich Landwirtschaft betreiben. Doch für die meisten Bedürfnisse fehlt das Wichtigste: eine zugkräftige Alternative.
Aufforstung: Überschätzte SpeicherWo Wald wächst, wird Kohlenstoff gebunden. Manche sehen daher in Baumanpflanzungen einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz. Doch der Effekt ist begrenzt.