Zur PersonRalf NestlerRalf Nestler ist studierter Geologe und arbeitet als Wissenschaftsjournalist nahe Berlin. Ralf Nestler ist studierter Geologe und arbeitet als Wissenschaftsjournalist nahe Berlin.
Netzausbau: Darf der Netzbetreiber meine Wärmepumpe abschalten?Bei Engpässen im Netz darf der Stromnetzbetreiber die Leistung einzelner Wärmepumpen oder Ladestationen drosseln. Energieexperte Dirk Uwe Sauer erläutert, was das bedeutet.
Energiewende: Damit das Netz nicht reißtViele kleine Stromproduzenten, E-Autos und Wärmepumpen belasten das Netz. Um es stabil zu halten, könnten Speicher und Elektrofahrzeuge eingespannt werden.
Schifffahrt: Wo sind die grünen Ozeanriesen?Die Seeschifffahrt trägt zwei Prozent zum globalen Kohlendioxidausstoß bei. Es gibt verschiedene potenziell klimaneutrale Antriebsformen, doch einfach wird der Umstieg nicht.
Stratosphärenflugzeuge: Über den Wolken, noch nicht im WeltraumSolardrohnen in der Stratosphäre könnten Internetanbindung und Erdbeobachtung auf eine neue Ebene bringen. Doch der Vorstoß nach dort oben ist technisch anspruchsvoll.
Wärmewende: Heizen mit der U-BahnTunnel und Tiefgaragen können mit ihrer Abwärme helfen, klimafreundlich zu heizen. Das Potenzial ist groß. Bei der praktischen Umsetzung lauern jedoch etliche Schwierigkeiten.
Klimafreundlicher Transport: Voll sparsamSogar noch mit den alten Dieselmotoren könnte der Lkw-Verkehr klimafreundlicher werden. Etwa mit windschlüpfrigeren Lastern. Sparpotenzial findet sich auch an unerwarteter Stelle.
DDR-Umweltbewegung: Gegen verdreckte Flüsse, tote Bäume und die StasiIn der DDR protestierten viele Umweltaktivisten gegen die Zerstörung der Natur. Mutig und gewieft gingen sie vor – und riskierten viel, wie beim zweiten Pleißemarsch vor 35 Jahren.
Antriebswende: Ackern ohne DieselMit E-Traktoren kann man theoretisch heute schon klimafreundlich Landwirtschaft betreiben. Doch für die meisten Bedürfnisse fehlt das Wichtigste: eine zugkräftige Alternative.
Aufforstung: Überschätzte SpeicherWo Wald wächst, wird Kohlenstoff gebunden. Manche sehen daher in Baumanpflanzungen einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz. Doch der Effekt ist begrenzt.
Tierwohl: Fleisch essen (fast) ohne schlechtes Gewissen Viele Menschen, die Fleisch essen, wünschen sich, dass es den Tieren zu Lebzeiten gut geht. Doch was heißt das genau? Und woher kommt das Geld für den Umbau der Tierhaltung?