Zur PersonRalf NestlerRalf Nestler ist studierter Geologe und arbeitet als Wissenschaftsjournalist nahe Berlin. Ralf Nestler ist studierter Geologe und arbeitet als Wissenschaftsjournalist nahe Berlin.
Stratosphärenflugzeuge: Über den Wolken, noch nicht im WeltraumSolardrohnen in der Stratosphäre könnten Internetanbindung und Erdbeobachtung auf eine neue Ebene bringen. Doch der Vorstoß nach dort oben ist technisch anspruchsvoll.
Wärmewende: Heizen mit der U-BahnTunnel und Tiefgaragen können mit ihrer Abwärme helfen, klimafreundlich zu heizen. Das Potenzial ist groß. Bei der praktischen Umsetzung lauern jedoch etliche Schwierigkeiten.
Klimafreundlicher Transport: Voll sparsamSogar noch mit den alten Dieselmotoren könnte der Lkw-Verkehr klimafreundlicher werden. Etwa mit windschlüpfrigeren Lastern. Sparpotenzial findet sich auch an unerwarteter Stelle.
DDR-Umweltbewegung: Gegen verdreckte Flüsse, tote Bäume und die StasiIn der DDR protestierten viele Umweltaktivisten gegen die Zerstörung der Natur. Mutig und gewieft gingen sie vor – und riskierten viel, wie beim zweiten Pleißemarsch vor 35 Jahren.
Antriebswende: Ackern ohne DieselMit E-Traktoren kann man theoretisch heute schon klimafreundlich Landwirtschaft betreiben. Doch für die meisten Bedürfnisse fehlt das Wichtigste: eine zugkräftige Alternative.
Aufforstung: Überschätzte SpeicherWo Wald wächst, wird Kohlenstoff gebunden. Manche sehen daher in Baumanpflanzungen einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz. Doch der Effekt ist begrenzt.
Tierwohl: Fleisch essen (fast) ohne schlechtes Gewissen Viele Menschen, die Fleisch essen, wünschen sich, dass es den Tieren zu Lebzeiten gut geht. Doch was heißt das genau? Und woher kommt das Geld für den Umbau der Tierhaltung?
Eisbohrkerne: Geschichte(n) aus dem EisBohrkerne aus Gletschern sind ein wichtiges Archiv der Erd- und Menschheitsgeschichte – doch das Eis schmilzt. Jetzt sollen Proben für künftige Generationen archiviert werden.
Klimagas-Debatte: Ein Endlager für TreibhausgasDeutschland will der unterirdischen Kohlenstoffdioxid-Speicherung eine neue Chance geben.
E-Fuels: Zu schade für AutosE-Fuels wecken Hoffnung bei manchen Autofans. Doch sie sind teuer und werden es noch lange bleiben. Dennoch gibt es sinnvolle Anwendungen für sie – zum Beispiel in der Luftfahrt.