Zur PersonKatharina SchmitzVolontärin Katharina Schmitz ist Wissenschaftsjournalistin in Wuppertal.Katharina Schmitz ist Wissenschaftsjournalistin in Wuppertal.
Orthorexie: Ist das noch gesund?Menschen mit Orthorexie halten sich streng an selbst auferlegte Ernährungsregeln und essen nur (vermeintlich) gesunde Produkte. Handelt es sich um eine neue Form der Essstörung?
Fahrradpolitik: Deutschlands Dilemma auf zwei Rädern Deutschland will mehr Fahrradfahrer – doch dazu braucht es mehr Sicherheit im Radverkehr. Es scheitert jedoch schon am einfachen Schutzstreifen.
Gesundheitssystem: "Homöopathie kann gefährlich sein"Natalie Grams glaubte fest an die Heilkraft der Globuli. Heute warnt die Ärztin vor der Verbreitung pseudowissenschaftlicher Glaubenslehre in Medizin und Gesundheitswesen.
Islamischer Staat: Digitale Terror-PrognoseKönnen wir soziale Unruhen aus den digitalen Spuren von Extremisten vorhersagen? In einem Interview mit Professor Stefan Wuchty erörtern wir diese Frage.
Medizin: Rettung für die RetinaDie Augenkrankheit Retinopathia pigmentosa ist mit bisherigen Therapieverfahren nicht heilbar. Doch lässt sie sich aufhalten?
Eine Studie zur Nahrungsmittelverschwendung: In die Tonne statt auf den TellerWarum werfen wir so viele Lebensmittel weg? Dieses Buch liefert Antworten.
Eine Abhandlung über das Vertrauen: Psyche und LiteraturHalb Rettungsanker, halb Falle: Vertrauen ist ein zweischneidiges Schwert, wie diese psychologisierende Analyse der Weltliteratur belegen möchte.
Spektakuläre Kriminalfälle, gelöst von Fachleuten: Die Wahrheit hinter dem VerbrechenKeine Einschlaflektüre: Jurist Guido Limmer schildert die Arbeit von Kriminaltechnikern.
Die Methodik der Hirnforschung: Aus Fehlfunktionen lernenWas Migräne, Schlaganfall und Demenz über die Arbeitsweise unseres Gehirns verraten.
Die spannende Welt der Unterwasserarchäologie: Versunkene GeheimnisseUnterwasserarchäologen gehen ihren Forschungsobjekten wortwörtlich auf den Grund – doch ihre Tauchgänge sind oft abenteuerlich und riskant.