Zur PersonSaima May Sidikschreibt als Journalistin unter anderem für »Nature«.schreibt als Journalistin unter anderem für »Nature«.
Darmgesundheit: Wie Freunde unser Mikrobiom beeinflussen – und deren Freunde auchMenschen, die sich nahestehen, teilen bis zu einem gewissen Grad ihre Mikroorganismen im Darm. Eine neue Analyse zeigt, wer seine Mikroben an wen weitergibt.
Gesundheit: Warum Einsamkeit krank macht Wer sich allein fühlt, erkrankt eher an Demenz oder Herz-Kreislauf-Problemen. Welche neuronalen Mechanismen stecken dahinter?
Neue ansteckende RNA: Mysteriöse »Obelisken« befallen das MikrobiomEine bisher unbekannte Klasse ansteckender RNA bewohnt Bakterien in Darm und Mund von Menschen. Welche Rolle diese »Obelisken« für unsere Gesundheit spielen, ist völlig unbekannt.
Sars-CoV-2: Neues Medikament verkürzt milde Corona-VerläufeDas antivirale Mittel Simnotrelvir lindert Fieber, Husten und Schnupfen bei Patienten, die kein hohes Risiko für schwere Verläufe haben. Bislang ist es nur in China zugelassen.
Verjüngung: Der Blutfaktor PF4 dreht die Zeit im alternden Mäusegehirn zurückInjiziert man alternden Mäusen ein Protein, das an der Wundheilung beteiligt ist, verbessert sich die Lern- und Gedächtnisleistung. Es könnte ein Biomarker für Alzheimer sein.
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen: Wie chronischer Stress auf den Darm schlägtBauchschmerzen, Durchfall, Erschöpfung: Stress kann chronisch-entzündliche Darmerkrankungen verschlimmern. Nun haben Forschende bei Mäusen einen Signalweg dafür entdeckt.
Vogelgrippe H5N1: Von Nerz zu Nerz und Mensch zu Mensch?In Spanien hatte sich die Vogelgrippe kurzzeitig unter Nerzen ausgebreitet. Das ist eine neue Fähigkeit des Erregers, die womöglich noch in freier Wildbahn kursiert.
Sars-CoV-2: Die schwierige Suche nach neuen Covid-MedikamentenNeue Coronamittel zu entwickeln, wird zunehmend anspruchsvoller: Da immer mehr Menschen geimpft sind, gibt es immer weniger Testpersonen. Dabei sind Therapiefortschritte nötig.
Covid-19: Lange immun durch Infektion und ImpfungWer genesen ist, kann sich mit einer Corona-Impfung offenbar besser gegen eine erneute Infektion schützen. Das legen drei Studien nahe. Die Daten wurden aber vor Omikron erhoben.
Covid-19-Durchbruchinfektion: Immunität gegen Omikron könnte eine Frage des Timings seinCoronainfektionen Monate nach einer Covid-Impfung schützen besser vor der Omikron-Variante als ein früherer Durchbruch. Darauf deutet ein Preprint hin.