StartseiteAktuelle Seite: Quiz: 10 Fragen zu unserem GehirnQuiz: 10 Fragen zu unserem Gehirn[COPY] 10 Fragen zur ChemieWieviel wissen Sie über Chemie? Finden Sie es hier heraus! Moleküle sind die kleinsten Einheiten, die chemischen Eigenschaften haben. Al steht im Periodensystem für Alkaloid. Was ist die chemische Verbindung, die durch die chemische Formel H2O2 dargestellt wird? U im Periodensystem steht für... Das Boyle'sches Gesetz besagt, dass der Druck idealer Gase bei gleichbleibender Temperatur und gleichbleibender Stoffmenge umgekehrt proportional zum Volumen ist. Es wurde entdeckt von ...Wann wurde der Nobelpreis für Chemie geschaffen? In der Chemie steht ein »Mol« für... Wenn Sie Salpetersäure und Glyzerin mischen, wird die resultierende Verbindung stabil sein? Als Materie wird alles bezeichnet was eine Masse hat.Die vier Hauptformen der Materie sind... Ist es theoretisch möglich, Blei in Gold zu verwandeln? Sie können noch einiges lernen!Sie können noch dazu lernen!Gar nicht schlecht!Toll, Sie wissen sehr viel!
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.
Neuroimmunologie: Wächter des GehirnsDas Gehirn ist eng mit dem Immunsystem verwoben. Ein tieferes Verständnis dieses Zusammenspiels könnte bei der Therapie von Krankheiten helfen.
Spektrum-Podcast: Wie unser Gehirn sich selbst heiltLange Zeit dachte man, Hirnschäden seien irreversibel. Doch unser Gehirn kann sich zu einem gewissem Grad selbst heilen – sofern wir es nicht im falschen Augenblick stören.
Neurogenese: Im Hippocampus nichts NeuesEntstehen im Gehirn Erwachsener doch keine neuen Neurone? Eine Studie stellt sich gegen den Mainstream - und erntet harsche Methodenkritik.
AnatomieKomplexes Gefüge, in Jahrmillionen optimiert: Die Anatomie des Körpers gibt Rätsel auf - und liefert Lösungen für technische Probleme.
InsektenOb Biene oder Wanze, Fliege oder Käfer: Die sechsbeinigen Insekten gehören zu den artenreichsten Tiergruppen überhaupt. Was macht sie so erfolgreich?
EmotionenOb Freude, Trauer, Wut oder Angst - was wäre das Leben ohne Emotionen? Wissenschaftler ergründen die Welt in unserem Inneren.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.