StartseiteBiologieAktuelle Seite: Quiz: 10 Fragen zum Thema ZähneQuiz: Was wissen Sie über Ihre Zähne?10 Fragen zu unseren ZähnenMan bürstet sie, hegt und pflegt sie und benutzt sie täglich mehrmals zum Essen. Aber was wissen Sie über Ihre Zähne? Die Zähne bestehen aus Knochen.Die äußere Schicht eines Zahns ist die härteste Substanz in Ihrem Körper. Diese Schicht nennt man ..Was befindet sich im Zentrum eines gesunden Zahnes?Die Gingivitis, das erste Stadium der Zahnfleischerkrankung, ist im Allgemeinen reversibel.Wenn in einem Zahn einmal Karies entstanden ist, muss dieser entfernt werden - von alleine wird der Zahn nie wieder gesund.Zahnbelag...Zahnstein ist ein anderer Begriff für Kalziumablagerungen und ist harmlos. Was sollten Sie tun, wenn das Zahnfleisch beim normalen Bürsten oder bei der Verwendung von Zahnseide blutet?Was ist die wahrscheinlichste Ursache für plötzliche Zahnschmerzen an mehreren oberen Zähnen gleichzeitig?Nachdem an einem Zahn eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt wurde, ist der Zahn ... Sie können noch einiges lernen!Sie können noch dazu lernen!Gar nicht schlecht!Toll, Sie wissen sehr viel!
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.
Paläo-Diät: Mundbakterien verraten Steinzeit-ErnährungDas Erbgut in uraltem Zahnstein verrät die Ernährung im vorgeschichtlichen Italien. Die Daten zeigen, wann Getreide auf den Speiseplan kam – und Fleisch plötzlich verschwand.
Coronavirus: Hilft eine gute Mundhygiene gegen Covid-19?Mit einer ordentlichen Mundpflege könnten sich Coronainfektionen verhindern und Verläufe mildern lassen. Nun gibt es erste Hinweise dafür, wie Bürste, Seide und Mundwasser helfen.
Kreidezähne: Fünf Fakten über bröselnde ZähneEs gibt nun eine neue Zahnkatastrophe im Kindermund: was es mit der Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation auf sich hat und was man dagegen tun kann.
RegenwaldTropische Regenwälder gehören zu den vielfältigsten Lebensräumen und letzten weißen Flecken der Erde - und leider auch zu den stark bedrohten Naturräumen.
EvolutionEvolution findet täglich statt - im Kleinen wie im Großen. Und auch der Blick in die Vergangenheit ist lohnend, denn die Biologen füllen immer mehr Lücken im Stammbaum des Lebens.
Artenvielfalt und ArtensterbenNoch ist die Biodiversität nicht in ihrem gesamten Ausmaß bekannt, und doch fegt wohl schon die sechste große Aussterbewelle in der Erdgeschichte durch ihre Reihen.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.