StartseitePsychologie/HirnforschungAktuelle Seite: Quiz: 5 Fragen zum »atmenden Gehirn«Quiz: 5 Fragen zum »atmenden Gehirn« 5 Fragen zum »atmenden Gehirn«Wie die Atmung die Funktion des Gehirns beeinflusst, erfahren Sie inGehirn&Geist 10/2019. Testen Sie, was Sie bereits wissen!Macht es einen Unterschied, ob wir durch Nase oder Mund atmen?Konzentriert man sich stark auf seinen Atem …Der Apnoetaucher Guillaume Néry taucht ohne Sauerstoff bis zu 126 Meter tief. Was hilft ihm dabei? Die »Wechselatmung« aus dem Yoga reduziert die Anspannung. Dabei atmet man abwechselnd …Was passiert während einer Atempause in Guillaume Nérys Gehirn? Sie können noch einiges lernen!Über die zahlreichen Effekte der Atmung auf unser Denken berichten wir in der Gehirn&Geist-Ausgabe 10/2019!Sie können noch einiges lernen!Über die zahlreichen Effekte der Atmung auf unser Denken berichten wir in der Gehirn&Geist-Ausgabe 10/2019!Gar nicht schlecht!Über die zahlreichen Effekte der Atmung auf unser Denken berichten wir in der Gehirn&Geist-Ausgabe 10/2019!Toll, Sie wissen schon viel!Über die zahlreichen Effekte der Atmung auf unser Denken berichten wir in der Gehirn&Geist-Ausgabe 10/2019!
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.
Neuroimmunologie: Wächter des GehirnsDas Gehirn ist eng mit dem Immunsystem verwoben. Ein tieferes Verständnis dieses Zusammenspiels könnte bei der Therapie von Krankheiten helfen.
Spektrum-Podcast: Wie unser Gehirn sich selbst heiltLange Zeit dachte man, Hirnschäden seien irreversibel. Doch unser Gehirn kann sich zu einem gewissem Grad selbst heilen – sofern wir es nicht im falschen Augenblick stören.
Evolution: Warum ist unser Gehirn so groß?Man glaubt es ja im Alltag gelegentlich kaum, aber unser Gehirn ist schon auffallend leistungstark. Wieso entstand es beim Mensch und nicht beim Tier?
Konzentration und GedächtnisWie wirken Substanzen, die das Gehirn auf Trab bringen sollen? Und wie kann man seinen Geist auf natürliche Weise stärken?
HirnforschungVon der Hirnzelle bis zur neurologischen Störung - hier finden Sie die neuesten Erkenntnisse zu Hirnforschung und Neurobiologie.
Kopfschmerzen und MigräneFast jeder Mensch leidet im Laufe seines Lebens unter Kopfweh. Oft plagen uns Spannungskopfschmerz und Migräne. Forscher ergründen, wie sie entstehen – und wie man sie loswird.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.