Hemmes mathematische Rätsel: Der fehlende Strich
Manche Rätsel tauchen plötzlich scheinbar aus dem Nichts auf und verbreiten sich extrem schnell. Vor kurzem kannte es noch niemand und dann begegnet man ihm auf einmal überall. Das folgende Rätsel gehört in diese Kategorie. Sein Erfinder ist unbekannt. Die älteste Quelle, die wir finden konnten, ist das Buch »263 Brain Busters« von Louis Phillips aus dem Jahr 1985.
5+5+5 = 550
Ergänzen Sie diese Rechnung um einen einzigen kurzen geraden Strich, so dass sie dadurch zu einer korrekten Gleichung wird. Es muss auch tatsächlich eine Gleichung werden und keine Ungleichung. Die Umwandlung des Gleichheitszeichens in ein Größer-, Größer-Gleich-, Kleiner-, Kleiner-Gleich- oder Ungleichheitszeichen ist also verboten.
Macht man mit einem kurzen schrägen Strich aus einem der beiden Pluszeichen eine 4, so stimmt die Rechnung: 545+5 = 550 oder 5+545 = 550. Tests haben übrigens ergeben, dass Kinder aus der dritten und vierten Klasse der Grundschule dieses Rätsel im Schnitt deutlich schneller lösen können als Erwachsene.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben