Hemmes mathematische Rätsel: Die acht Servietten
Kobon Fujimura (1903–1983) war einer der bedeutendsten Puzzleexperten Japans. 1959 moderierte eine eigene wöchentliche Rätselsendung im japanischen Fernsehen. Von seinen zahlreichen Denksportaufgabenbüchern wurde nur eines in eine westliche Sprache übersetzt: Das 1978 erschienene »The Tokyo Puzzles«, aus dem auch das folgende Problem stammt:
Acht gleiche quadratische Servietten aus Papier mit einer Seitenlänge von 30 Zentimetern liegen so übereinander, dass sie ein 60 cm × 60 cm großes Quadrat abdecken. Die Zeichnung zeigt diesen Serviettenstapel, deren Flächen und Ränder teilweise verdeckt sind. Können Sie die Servietten in der Skizze so nummerieren, dass die oberste Serviette eine 1, die nächste ein 2, und so weiter, und die unterste eine 8 erhält?
Die Aufgabe lässt sich am einfachsten lösen, indem man die Servietten nacheinander fortnimmt. Hat man die oberste Serviette, die die Nummer 1 bekommt, entfernt, ist nur ein einziges sinnvolles Bild des Serviettenstapels möglich.
Jetzt ist es nicht mehr schwer, den gesamten Stapel durchzunummerieren. In der Lösungsskizze sind die acht Servietten der Deutlichkeit halber alle etwas auseinandergezogen worden.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben