Hemmes mathematische Rätsel: Die Radtour
Scripta Mathematica war eine vierteljährlich erscheinende Zeitschrift für Mathematik und ihre Geschichte und ihre Philosophie. Sie wurde 1932 von Jekuthiel Ginsburg an der Yeshiva University gegründet, erschien erstmals 1933 und bestand bis 1973. Scripta Mathematica veröffentlichte für interessierte Laien verständliche Übersichtsartikel zur Mathematik und zahlreiche Beiträge zur Unterhaltungsmathematik. In der Zeitschrift gab es auch eine Rätselkolumne, in der Orville A. Sullivan 1947 das heutige Rätsel veröffentlichte.
Alfred muss zu einer Verabredung nach Aachen. Es ist ein schöner, sonniger Tag, und er möchte die Strecke mit seinem Rennrad fahren. Wenn Alfred schnell fährt und 30 Kilometer pro Stunde zurücklegt, ist er um ein Uhr in Aachen, wenn er allerdings langsamer fährt und nur 20 Kilometer pro Stunde schafft, erreicht er die Stadt erst um drei Uhr. Wie weit ist Alfred von Aachen entfernt?
Bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h braucht Alfred, um einen Kilometer zurückzulegen, zwei Minuten. Fährt er nur mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h, benötigt er für den Kilometer drei Minuten. Das heißt, bei der langsameren Geschwindigkeit braucht er für jeden zurückgelegten Kilometer eine Minute länger. Da er mit der langsamen Geschwindigkeit erst zwei Stunden oder 120 Minuten später in Aachen ankommen würde, muss er 120 Kilometer von der Stadt entfernt sein.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben