Flüge nach Osten
Von Hamburg und von Tunis (das ziemlich genau südlich von Hamburg liegt) aus startet je ein Flugzeug genau nach Osten, beide fliegen dann so geradinig wie möglich weiter. Kreuzen sich ihre Routen? Falls ja, wo, und welches Flugzeug hat bis dort den längeren Weg?
Wir vernachlässigen die Abweichung der Erde von der Kugelform. Die "geradesten" Kurven auf einer Kugeloberfläche sind Kreise um den Kugelmittelpunkt, genannt "Großkreise" (vergleiche das Rätsel zum Kugeldreieck). Da ihre Teile die kürzesten Verbindungen auf der Oberfläche zwischen ihren Enden sind (sofern sie kürzer als der Halbkreis sind), wählt man sie als Flugrouten, wenn nicht politische oder Sicherheitsgründe dagegen sprechen, natürlich abgesehen von der Höhe über dem Boden, die wir hier vernachlässigen.
Alle genau nach Osten startenden Flugrouten (außer wenn sie an einem Pol oder am Äquator starten) treffen nach einem Viertel des Erdumfangs (also fast genau 10000 km) den Äquator. Ihre Flugrichtung weicht dort um die geografische Breite des Startortes von der Ost-Richtung nach Süden ab. Die geografische Länge des Treffpunktes mit dem Äquator ist um 90o östlicher als die des Startortes (hier 100o Ost).
Da unsere beiden Startorte (fast genau) auf einem gemeinsamen Meridian liegen, treffen beide Flugzege den Äquator am selben Ort, und zwar mitten auf Sumatra, nahe bei Padang.
Wenn Sie es nicht glauben, nehmen Sie einen Globus und einen Bindfaden.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben