Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Frau Gelb, Frau Rot und Frau Grün

Können Sie bestimmen, welche Frau welches Kleid trägt?
Eine Frau im blauen Kleid, von hinten fotografiert, wie sie aufs Meer hinaus schaut.

Der 1914 geborene Amerikaner Martin Gardner schrieb über ein 25 Jahre lang für »Scientific American« die Kolumne »Mathematical Games«, in der er unterhaltsam über die Mathematik berichtete. Ein hübsches Logikproblem stammt aus der Anfangszeit von Gardners Kolumne; es erschien erstmals 1960.

Frau Gelb, Frau Rot und Frau Grün treffen sich. Eine der Damen hat ein gelbes, eine ein rotes und eine ein grünes Kleid an. »Sonderbar«, meint die Dame im grünen Kleid, »dass keine von uns die Farbe trägt, die ihrem Namen entspricht.« »Tatsächlich, da haben Sie Recht«, antwortet Frau Rot. Welche Farben haben die Kleider der drei Damen?

Das Kleid von Frau Rot kann natürlich nicht rot sein, aber es kann auch nicht grün sein, da die Dame im grünen Kleid sich ja mit ihr unterhält. Also ist es gelb. Damit müssen Frau Grün ein rotes und Frau Gelb ein grünes Kleid tragen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.