Direkt zum Inhalt

Gleiche Kreise im Dreieck

In ein beliebig vorgegebenes Dreieck sollen drei gleich große Kreise gezeichnet werden, die sich in einem Punkt schneiden. Außerdem soll jede Dreiecksseite von zwei dieser Kreise berührt werden.

Was für ein Dreieck bilden die Mittelpunkte dieser Kreise? Der (gemeinsame) Inkreismittelpunkt spielt eine wichtige Rolle als Ähnlichkeitszentrum.

Die Mittelpunkte der drei Kreise bilden ein Dreieck, das zu dem gegebenen ähnlich und parallel orientiert ist. Der Schnittpunkt der drei Kreise ist der Umkreismittelpunkt des kleinen Dreiecks. Dieser Umkreis hat den gleichen Radius wie die drei gesuchten Kreise.

Beide Dreiecke haben einen gemeinsamen Inkreismittelpunkt (warum?) und haben diesen als Ähnlichkeitszentrum (d. h. sie gehen durch zentrische Streckung bezüglich dieses Punktes auseinander hervor). Der Schnittpunkt liegt daher auf der geraden Verbindung von Inkreis- und Umkreismittelpunkt.

Das Streckungsverhältnis ist \(r_i / (r_i+r_u)\), da der Inkreisradius des großen Dreiecks so groß ist wie die Summe aus In- und Umkreisradius des kleinen.

Man bestimmt also zur Konstruktion erst die beiden Radien des gegebenen Dreiecks und daraus das genannte Streckungsverhältnis. Mit ihm findet man auf den Winkelhalbierenden vom Inkreismittelpunkt aus die Ecken des kleinen Dreiecks und damit die Mittelpunkte der gesuchten Kreise.

  • Quellen
Ross Honsberger gibt in seinen "Gems III" auf Seite 90 den Beweis für die Tatsache, dass der Schnittpunkt der drei Kreise auf der Verbindung von In- und Umkreismittelpunkt liegt.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.