Direkt zum Inhalt

Graetz-Brücke

Treitz-Rätsel

Wie kann man vier Gleichrichter so schalten, dass man aus einer Wechselspannung eine (pulsierende) Gleichspannung bekommt?

Denken Sie in Potenzialen.

Die beiden Teilbilder zeigen den Stromfluss während der ersten bzw. der zweiten Hälfte einer Periode, während auf den kleinen Oszilloskop-Bildern jeweils eine ganze Periode zu sehen ist. Blau sind die Leitungen gefärbt, die das höhere (positive) Potential führen, rot die anderen. Die Gleichrichter sind für eine Polung Kurzschlüsse (d. h. große Leitwerte), die andere sperren sie fast so ab, als wären sie gar nicht da (und auch kein Draht an ihrer Stelle). Ein Gleichrichter lässt also in der einen Richtung den Strom (fast) ungehindert durchfließen, in der Gegenrichtung (fast) gar nicht.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.