Direkt zum Inhalt

Ist das ein Trapez?

Treitz-Rätsel

Zwei Kreise berühren sich von außen in einem Punkt. Durch ihn zeichnen wir zwei Geraden, die beide Kreise in jeweils einem weiteren Punkt schneiden. Ist das Viereck mit den so gefundenen Ecken ein Trapez?

Zentrische Streckung (mit einem negativen Faktor).

Falls noch nicht alles klar ist: Die Dreiecke und die Kreise gehen durch eine Streckung und eine Halbdrehung (oder, was dasselbe ist, eine Streckung mit einem negativen Faktor) ineinander über, sind also ähnlich zueinander und haben daher gleiche einander entsprechende Winkel. Bei dieser Lage sind daher die einander entsprechenden Seiten parallel zueinander, und zwei davon machen beim Trapez mit. (Falls Ihnen diese Wortwahl unmathematisch vorkommt: "schneiden", "liegen" usw. sind auch eher auf Lebewesen wörtlich anwendbar als auf Objekte unserer Gedanken.)

Wenn es nur eine Streckung ohne Drehung wäre, wären die anderen beiden Trapezseiten Teile von Dreiecksseiten.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.