Direkt zum Inhalt

Karlchens Tischkarte

Treitz-Rätsel

Karlchen Kniffel hat bei seiner Geburtstagsparty, deren Gäste er zwar alle kennt, aber diese sich nicht alle gegenseitig, Tischkarten aufgestellt. Erstaunlicherweise sind sie aus jeweils einem Stück ohne Klebstoff.

Wären sie auch noch durchsichtig, sähen sie so aus:

© mit frdl. Gen. von Norbert Treitz
© mit frdl. Gen. von Norbert Treitz

Wie macht er das?

Karlchen hat jeweils ein Rechteck an drei Stellen eingeschnitten und dann an den gestrichelten Linien geknickt. Es ist wichtig, dass das Papier auf beiden Seiten unbedruckt und von gleicher Farbe ist, sonst ist der Trick allzu leicht zu durchschauen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.