Direkt zum Inhalt

Ketchup

608_g608a bearb

Die kreisrunde Tischdecke hat leider in der Mitte einen großen Ketchup-Fleck. Aus Gründen, denen wir hier nicht nachgehen wollen, soll sie in zueinander kongruente (also flächen- und formgleiche) Stücke zerschnitten werden, von denen die Hälfte frei von diesem Fleck ist.

Wenn wir ohne Klappung auskommen wollen, müssen alle Schnittlinien Kreisbögen mit dem Radius der ursprünglichen Tischdecke sein.

Nicht dass das sinnvoll wäre, aber: Man kann die Stücke so zusammennähen, dass immerhin eine ungefähr yin-förmige, blütenweiße Tischdecke mit dem halben Flächeninhalt dabei herauskommt. Die andere (Yang-)Hälfte hat sechs kleine Ketchupflecken vorzuweisen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.