Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Richtig oder falsch?

Ein Schüler hat in seinem Heft zwei Zahlen schriftlich addiert. Obwohl das Ergebnis falsch zu sein scheint, hat der Mathematiklehrer an der Rechnung nichts auszusetzen. Warum?
194

Das heutige Rätsel stammt von dem Essener Mathematiklehrer und Spieleerfinder Franz-Josef Schulte, der auch Mitarbeiter der Spielerzeitschrift »Fairplay« ist und Teilhaber des Franjos-Verlages, der Brett- und Kartenspiele verlegt.

Ein Schüler hat in seinem Heft zwei Zahlen schriftlich addiert. Obwohl das Ergebnis falsch zu sein scheint, hat der Mathematiklehrer an der Rechnung nichts auszusetzen. Warum?

Bis etwa 1200 wurde in Europa nur mit den komplizierten römischen Zahlen gerechnet. Dann übernahmen die Europäer nach und nach die einfacheren arabischen Zahlen. Sowohl in Europa als auch in den arabischen Ländern hat sich das Aussehen der Ziffern in den letzten 800 Jahren verändert.

In den arabischen Ländern gingen sie jedoch einen anderen Weg als in Europa. Deshalb haben die Ziffern der heutigen Araber nur eine entfernte Ähnlichkeit mit unseren arabischen Ziffern:

0 = ٠, 1 = ١, 2 = ٢, 3 = ٣, 4 = ٤, 5 = ٥, 6 = ٦, 7 = ٧, 8 = ٨ und 9 = ٩.

Der Schüler hat bei seiner Rechnung die arabischen Zahlen der Araber verwendet. Mit unseren Ziffern geschrieben bedeutet sie 91 + 65 = 156, was zweifellos richtig ist.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.