Direkt zum Inhalt

Torus zwischen Stümpfen

Unterschiedlich verzierte Donuts

Können Sie von einem archimedischen Polyeder ein anderes sowie eine Polyederkuppel so wegnehmen, dass ein Polyeder aus lauter regelmäßigen Polygonen und mit Torus-Topologie übrigbleibt?

Es handelt sich um den Oktaederstumpf 4,6,6, den Tetraederstumpf 3,6,6 und die 3-zählige Kuppel.

Ist das nicht ein schöner (hier auf dem Kopf stehender) Pokal?

© mit frdl. Gen. von Norbert Treitz
© mit frdl. Gen. von Norbert Treitz

Man könnte auf die Idee kommen, die "Innenteile" (Tetraederstumpf und 3-Kuppel) um 60o gegen das "Außenteil" (den Oktaederstumpf) zu drehen. Die Sechsecke an Boden und Deckel würden so oder so zusammenpassen (und sich dabei gegenseitig hinwegheben). Aber Vorsicht! Dann kommt inneres Dreieck in dieselbe Ebene zu liegen wie äußeres Sechseck, und wir hätten (insgesamt dreimal) ein dreieckiges Stück unendlich dünne Wand oder – je nach Auffassung – angefressene Sechsecke:

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.