Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Vier Siebenen und eine Eins

Können Sie mit vier Siebenen, einer Eins und beliebig vielen Plus-, Minus-, Mal- und Geteiltzeichen einen Ausdruck schreiben, der den Wert 100 hat?
Schwarze Zahlen auf weißem Hintergrund

Der 1963 in Denver geborene Mathematiker Ed Pegg betrieb von 2000 bis 2013 die Internetseite »MathPuzzle.com«, auf der immer das Neueste aus dem Denksport zu finden war. Aus seinem Beitrag vom 2. Juli 2002 stammt das heutige Rätsel, das sich Anna Perez ausgedacht hat.

Versuchen Sie mit vier Siebenen, einer Eins und beliebig vielen Plus-, Minus-, Mal- und Geteiltzeichen einen Ausdruck zu schreiben, der genau den Wert 100 hat. Es dürfen keine anderen Rechensymbole verwendet werden und auch nicht mehr oder weniger oder andere Ziffern. Ist die Aufgabe überhaupt lösbar?

Die Lösung ist 177 − 77 = 100. Das Rätsel ist eigentlich lächerlich einfach, trotzdem fällt es vielen Menschen schwer, es zu knacken. Viele glauben sogar, es sei unlösbar.

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.