Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Welche Behauptungen entsprechen der Wahrheit?

Übereinanderliegende Sprechblasen in verschiedenen Farben

Die Mitglieder der mathematischen Gesellschaft der altehrwürdigen englischen Universität Cambridge haben sich den klangvollen Namen »Archimedier« gegeben. Seit 1939 geben sie etwa einmal pro Jahr eine Zeitschrift mit dem Titel »Eureka« heraus. In ihr veröffentlichen Studenten und Mathematiker aus der ganzen Welt Artikel aus allen Bereichen der Mathematik, aber auch über Denksportaufgaben und Puzzles. Viele berühmte Mathematiker und Physiker haben für »Eureka« Aufsätze geschrieben. In der im Oktober 1959 herausgegebenen 22. Ausgabe von »Eureka« stellten M. R. Boothroyd und J. H. Conway folgendes Rätsel.

A. Von den Behauptungen A, B, C und D sind 0, 1 oder 3 Behauptungen wahr.
B. Von den Behauptungen A, B, C und D sind 1, 2 oder 3 Behauptungen wahr.
C. Von den Behauptungen A, B und D sind 0, 1 oder 3 Behauptungen wahr.
D. Von den Behauptungen A, B und C sind 1, 2 oder 3 Behauptungen wahr.

Welche der vier Behauptungen sind tatsächlich wahr?

Es können nicht alle vier Behauptungen wahr sein, weil sonst Behauptung A falsch wäre. Es können aber auch nicht alle vier Behauptungen falsch sein, weil sonst Behauptung A wahr wäre. Wäre genau eine Behauptung wahr, wären aber die Behauptungen A und B wahr, was ein Widerspruch ist. Wären genau drei Behauptungen wahr, wären die Behauptungen A und B wahr. Dazu käme noch entweder die Behauptung C oder D. Wäre aber eine dieser beiden Behauptungen wahr, würde die andere es auch sein, was aber nicht sein kann. Folglich sind genau zwei Behauptungen wahr. Dies können nur die Behauptungen B und D sein.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.