Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Welche ist die größte Lynch-Bell-Zahl?

Kind spielt mit einem Zug, auf dem die Zahlen 1 und 2 stehen

Das populärwissenschaftliche britische Magazin „New Scientist“ erscheint seit 1956 jede Woche. Von 1967 bis 1977 enthielt es die Kolumne „Tantalizer“ (= Peiniger) mit mathematischen und logischen Rätseln. Abgelöst wurden die „Tantalizers“ von den „Puzzles“, die zwischen Mai 1977 und Februar 1979 wöchentlich im „New Scientist“ erschienen. Ab dem 22. Februar 1979 fand man in dem Magazin eine Denksportkolumne mit dem Titel „Enigma“ (= Rätsel). Am 28. Dezember 2013 erschien das 1780. und letzte „Enigma“. Am 11. Juni 2005 stellte Richard England den Leserinnen und Lesern das folgende Rätsel:

Welches ist die größte natürliche Dezimalzahl, deren Ziffern alle verschieden sind und die außerdem durch jede ihrer Ziffern teilbar ist?

Noch im selben Jahr verallgemeinerten die beiden Chirurgen Stephen Lynch und Andrew Bell aus Brisbane in Australien Englands Rätsel und untersuchten alle natürlichen Dezimalzahlen, deren Ziffern verschieden und die durch jede ihrer Ziffern teilbar sind. Insgesamt gibt es 548 solcher Zahlen, die man den beiden Chirurgen zu Ehren Lynch-Bell-Zahlen nennt. Welches ist die größte Lynch-Bell-Zahl?

Die größte Lynch-Bell-Zahl kann höchstens zehnstellig sein und aus den Ziffern von 0 bis 9 bestehen. Die 0 scheidet aber aus, da man nicht durch 0 teilen kann. Enthält die Zahl die Ziffer 5, muss diese darum ganz am Ende stehen. Doch dann wäre die Zahl nicht durch 2, 4, 6 und 8 teilbar und somit höchstens fünfstellig. Nehmen wir aber an, dass die Zahl mehr als fünf Stellen hat, kann sie die 5 nicht enthalten. Alle Zahlen, die aus den verbleibenden acht Ziffern bestehen, haben die Quersumme 40. Sie sind somit nicht durch 3, 6 und 9 teilbar. Es muss also noch mindestens eine weitere Ziffer gestrichen werden. Um die 9 zu retten, die man dann eventuell an den Anfang der Zahl setzen kann, lassen wir die 4 fort. Nun beträgt die Quersumme der restlichen sieben Ziffern 36. Eine Zahl ist durch 8 teilbar, wenn die Zahl, die von ihren letzten drei Stellen gebildet wird, ein Vielfaches von 8 ist. Die größte durch 8 teilbare Zahl aus den drei kleinsten Ziffern ist 312. Nun sind die beiden größten Zahlen, die man unter diesen Bedingungen bilden kann, 9 876 312 und 9 867 312. Die erste Zahl ist leider nicht durch 7 teilbar, wohl aber die zweite. Diese Zahl ist durch jede ihrer Ziffern teilbar und darum die gesuchte größte Lynch-Bell-Zahl.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.