Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Was sagt Charlie?

Alfred, Bob und Charlie sind jeweils entweder Schurken und lügen immer oder Ritter und sind stets ehrlich. Wie findet man heraus, wer lügt und wer nicht?
Wer nicht die Wahrheit sagt, kreuzt gern mal die Finger hinter dem Rücken.

Die russisch-amerikanische Mathematikerin Tanya Khovanova wurde am 25. Januar 1959 geboren und studierte in Moskau. Sie ist die zweite Frau, die eine Goldmedaille bei der Internationalen Mathematik-Olympiade gewann. Sie arbeitet als Dozentin für Mathematik am Massachusetts Institute of Technology in den USA. Seit 2007 schreibt sie »Tanya Khovanova’s Math Blog« über mathematische Rätsel. Am 23. Dezember 2019 stellte sie dort ihren Leserinnen und Lesern folgendes Problem:

Stellen Sie sich vor, Sie kommen auf eine kleine Insel, auf der nur Ritter und Schurken leben. Die Ritter auf dieser Insel sagen stets die Wahrheit, die Schurken hingegen lügen immer. Leider kann man den Insulanern, die sich gegenseitig alle gut kennen, nicht ansehen, ob sie Ritter und Schurken sind. Kaum haben sie die Insel betreten, treffen sie auf Alfred, Bob und Charlie, die nebeneinander auf einer Bank sitzen. Sie fragen jeden der drei Männer: »Wie viele der beiden anderen Männer sind Ritter?« Alfred erwidert: »Keiner.« Bob erwidert: »Einer.« Wenn Charlie nur mit »Keiner«, »Einer« oder »Zwei« antworten darf, was würde er dann sagen?

Angenommen, Alfred wäre ein Ritter und hätte die Wahrheit gesagt. Dann wären Bob und Charlie Schurken und hätten gelogen. Dann wäre aber Bobs Antwort wahr gewesen, was ein Widerspruch ist. Also ist Alfred ein Schurke und hat gelogen. Folglich gibt es wenigstens einen Ritter unter den beiden anderen Männern.

Angenommen, Bob wäre ein Schurke, dann müsste Charlie ein Ritter sein und Bobs Antwort wäre war, was ein Widerspruch ist. Somit ist Bob ein Ritter und hat die Wahrheit gesagt. Das bedeutet aber auch, dass Charlie ein Ritter ist. Deshalb lautet seine Antwort: »Einer.«

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.