Hemmes mathematische Rätsel: Wie groß muss der Spiegel sein?
Wie groß muss ein Spiegel, der in optimaler Höhe an der Wand hängt, mindestens sein, damit sich die 1,70 Meter große Königin vollständig vom Scheitel bis zur Sohle darin betrachten kann?
Damit die Königin ihre Füße sehen kann, muss der Lichtstrahl, der von den Füßen kommt, am Spiegel reflektiert werden und dann in ihre Augen gelangen. Da bei der Reflexion Einfalls- und Ausfallswinkel gleich sind, liegt der Auftreffpunkt dieses Lichtstrahls auf halber Höhe zwischen dem Fußboden und der Augenhöhe der Königin. Bis zu dieser Höhe muss also der Spiegel nach unten reichen.
Damit die Königin ihren Scheitel sehen kann, muss der Lichtstrahl, der vom Scheitel kommt, auf halber Höhe zwischen Scheitel- und Augenhöhe am Spiegel reflektiert werden. Der Spiegel muss somit bis zu dieser Höhe hinaufreichen. Folglich muss der Spiegel mindestens eine Höhe haben, die der Hälfte des Scheitel-Augen-Abstands plus der Hälfte des Augen-Fußsohlen-Abstands der Königin entspricht. Dies ist gerade die Hälfte der Größe der Königin, als 85 cm. In welcher Entfernung die Königin vor dem Spiegel steht, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Schreiben Sie uns!
3 Beiträge anzeigen