Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Am Spieltisch von Edvard Munch.

Das Kartenspiel Knack, das auch manchmal Schwimmen oder Einunddreißig genannt wird, wird mit einem Skatblatt von 32 Karten gespielt. Der Geber gibt reihum jedem Spieler drei Karten. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, beim Verteilen der Karten direkt 31 Punkte zu bekommen, wenn man nicht der Geber ist? Dabei müssen alle Karten die gleiche Farbe haben. Eine Bildkarte ist 10 und ein Ass 11 Punkte wert.

Für die erste Karte gibt es 32, für die zweite 31 und für die dritte 30 Möglichkeiten, und da die Reihenfolge der Karten keine Rolle spielt, sind dies 32 · 31 · 30/6 = 4960 verschiedene Kombinationen. Um auf 31 Punkte zu kommen, braucht man ein Ass und zwei von den vier Karten, die 10 Punkte zählen. Für jede der vier Farben gibt es dafür sechs Möglichkeiten. Folglich beträgt die Wahrscheinlichkeit, beim Geben 31 Punkte zu bekommen, 4 · 6/4960 = 3/620 ≈ 0,48 Prozent.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.