Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie kann der Narr im Märchenschach diese Aufgabe bewältigen?

Schachfiguren auf einem Schachbrett

Der Narr ist eine Figur des Märchenschachs, die von jedem Feld des Bretts aus auf jedes andere Feld springen kann. Auf diesem 4×4-feldigen Brett sind die schwarzen Felder verbotene Felder, die nicht betreten werden dürfen. Stellen Sie einen Narren auf ein weißes Feld, und machen Sie mit ihm dann nacheinander acht Züge. Dabei soll der Narr jedes weiße Feld genau einmal betreten. Außerdem muss er mit jedem Zug eine größere Entfernung zurücklegen als beim Zug zuvor. Die Entfernung wird immer von Feldmitte zu Feldmitte gemessen.

Die möglichen Entfernungen zwischen den weißen Feldern kann man mit dem Satz des Pythagoras berechnen. Haben die Felder die Seitenlänge 1, betragen die möglichen Entfernungen √1, √2, √4, √5, √8, √9, √10, √13 und √18. Da der Narr acht Züge macht, kommt nur eine dieser Entfernungen nicht vor. Die Entfernung √9 ist nur zwischen den weißen Feldern C1 und C4 möglich und √4 nur zwischen A4 und C4 und zwischen C2 und C4. In beiden Fällen müsste √9 direkt auf √4 folgen. Dann würden aber die beiden Entfernungen √5 und √8 wegfallen, und das geht nicht. Also kommt entweder √9 oder √4 nicht vor. Das heißt, dass √18, √13 und √10 vorkommen. Käme nun √9 vor, dann müssten √9, √10, √13 und √18 als C4 – C1 – B4 – D1 – A4 vorkommen. Von C4 aus sind aber √8 und in der Folge √4 nicht möglich. Also kommt √9 nicht vor. Es gibt eine eindeutige Lösung, die man leicht durch systematisches Probieren finden kann.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.