Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie kann diese Jahreszahl dargestellt werden?

Viele verschiedene Ziffern

Helge Wilms wurde 1979 in Elmshorn geboren, ist Mathematik- und Religionslehrer und arbeitet am Ludwig-Meyn-Gymnasium in Uetersen in Schleswig-Holstein. Für seine Mathematik-Arbeitsgemeinschaften ist er immer auf der Suche nach kniffligen Denksportaufgaben. Im Januar dieses Jahres schickte er mir eine knifflige Knobelei mit der Jahreszahl 2024, die er selbst entworfen hatte.

Stellen Sie aus den vier Ziffern von 2024, also aus 2, 0, 2 und 4, die Jahreszahl 2024 dar. Es dürfen keine Ziffern fortgelassen und keine hinzugefügt werden, und die Reihenfolge der Ziffern muss, von links nach rechts gesehen, 2, 0, 2, 4 bleiben. Benutzen dürfen Sie aber beliebig viele Plus-, Minus-, Mal- und Geteiltzeichen, Klammern, Wurzeln und Logarithmusfunktionen (log). Gaußklammern, Ziffernverkettungen (zum Beispiel 202) und die Logarithmusfunktionen ln, lg und ld sind allerdings verboten.

Einen Term, der aus n ineinander verschachtelten Quadratwurzeln besteht und den innersten Radikanden 2 hat, kann man auch einfacher schreiben als

\( \sqrt{\sqrt{\cdots\sqrt2}}=2^\frac{1}{2^n}. \)

Nimmt man davon den Zweierlogarithmus, wird daraus

\( {\mathrm{log}}_22^{1/2^n}=\ \frac{1}{2^n}=2^{-n}. \)

Nimmt man auch hiervon wieder den Zweierlogarithmus und ändert noch das Vorzeichen, erhält man

\( -{\mathrm{log}}_22^{-n}=n. \)

Mit diesen Zutaten lässt sich nun die Jahreszahl 2024 unter den geforderten Bedingungen darstellen.

\( -{\mathrm{log}}_{2+0}\left({\mathrm{log}}_2\left(\sqrt{\sqrt{\cdots\sqrt4}}\right)\right)=2024. \)

Dabei sind 2025 Wurzeln ineinander verschachtelt, die hier aus Platzgründen natürlich nicht alle wiedergegeben werden können. Natürlich kann man mit n + 1 Wurzeln auch jede andere natürliche Zahl n auf diese Weise darstellen.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.