Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie können die beiden Paar Handschuhe verwendet werden?

Aus der Sicht eines Patienten auf dem OP-Tisch sieht man mehrere Personen in grünen OP-Kitteln und mit Masken. Einer der Personen will dem Patienten eine Beatmungsmaske aufsetzen.

Ein Weltenbummler verunglückt im Dschungel schwer und wird in ein kleines Tropenkrankenhaus am Rande der Zivilisation eingeliefert. Er muss direkt nacheinander von drei verschiedenen Ärzten operiert werden, aber es gibt in dem Krankenhaus nur noch zwei Paar steriler Handschuhe. Wie können trotzdem der Patient und jeder der drei Ärzte geschützt werden? Selbstverständlich braucht jeder Arzt beide Hände zum Operieren, und auch die Ärzte müssen voreinander geschützt werden.

Der erste Arzt zieht über das erste Handschuhpaar noch das zweite an. Nach der ersten Operation ist das erste Handschuhpaar auf der Innenseite durch den Arzt unsteril und das zweite Paar auf der Außenseite durch den Patienten unsteril geworden. Die Außenseite des ersten und die Innenseite des zweiten Paares sind steril geblieben. Bei der zweiten Operation zieht der zweite Arzt das zweite Paar Handschuhe an. Anschließend ist es innen durch den zweiten Arzt unsteril geworden, und außen war es schon vorher durch den Patienten unsteril. Der dritte Arzt stülpt vor der dritten Operation das erste Paar Handschuhe um, so dass die Außen- zur Innenseite wird, und zieht es an. Darüber zieht er dann das zweite Paar Handschuhe. Die durch die beiden ersten Ärzte unsterilen Handschuhseiten liegen somit aufeinander. Der Patient kommt bei allen drei Operationen immer nur mit derselben Seite desselben Paares in Beührung.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.