Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie lässt sich die Gleichung korrigieren?

92-63=1. Können Sie diese Gleichung korrigieren, indem Sie genau eine Ziffer in eine andere Position bringen?
Ein Haufen Pappkärtchen mit verschiedenen Ziffern und Rechensymbolen.

Fehler in einer Rechnung sind normalerweise eine ärgerliche Angelegenheit und man versucht tunlichst, sie zu vermeiden. Aber ihre Entdeckung und Beseitigung können auch eine reizvolle Denksportaufgabe sein, wie beim folgenden Fall.

Die Gleichung 92 − 63 = 1 ist genauso kurz wie falsch. Aber sie lässt sich in eine korrekte Form umwandeln, indem man genau eine Ziffer in eine andere Position bringt. Es dürfen dabei aber keine Rechenzeichen verändert, fortgenommen oder hinzugefügt werden.

Die 9 in dem Ausdruck 92 − 63 = 1 wird auf den Kopf gestellt und dadurch zur 6. Nun verschiebt man sie noch so weit, bis sie zum Exponenten der 2 wird. Dadurch entsteht die Gleichung 26 − 63 = 1, die zweifellos korrekt ist.

Schreiben Sie uns!

1 Beitrag anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.