Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie müssen die Punkte miteinander verbunden werden?

Wie kann hier ein geschlossener Linienzug entstehen?
Eine Frau mit schwarzen Haaren und einer orangenen Jacke, die auf dem Boden sitzt und von hinten zu sehen ist. Auf den Boden sind weiße Punkte aufgemalt.

Verbinden Sie die acht Punkte des quadratischen Rasters durch acht Strecken miteinander, so dass ein geschlossener Linienzug entsteht. Alle acht Abschnitte des Linienzugs müssen verschieden lang sein. Der Linienzug darf sich selbst kreuzen. Er darf aber nicht mehrmals durch einen Punkt laufen, und er darf auch nicht teilweise mit sich selbst zusammenfallen.

Haben die Quadrate des Rasters die Seitenlänge 1, so sind die Abstände zwischen den acht Punkten 1, √2, 2, √5, 2√2, 3, √10 und √13. Da die acht Abschnitte des Linienzugs alle unterschiedlich lang sein sollen, kommen auch alle acht möglichen Abstände dort vor. Den Abstand 2√2 gibt es nur einmal, und die Abstände 2 und 3 kommen nur jeweils zweimal in dem Muster vor. Deshalb ist es am einfachsten, die Suche nach der Lösung mit den vier Kombinationen dieser Linienzugabschnitte zu beginnen. Durch eine systematische Suche findet man nur eine einzige Lösung.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.