Hemmes mathematische Rätsel: Wie muss man die Kinokarten falten?
Simone Falk-Hiller ist Betriebswirtin und Programmiererin, arbeitet als Lehrbeauftragte an der Lüneburger Universität Leuphana und bietet an Volkshochschulen Programmierkurse an. Und sie erfindet Denksportaufgaben. Das heutige Rätsel hat sie mir im Januar 2021 geschickt:
Simone Falk-Hiller freute sich schon darauf, bald wieder ins Kino gehen zu können und träumte sich einige Monate in die Zukunft. Sie steht an der Kinokasse und sagt zu dem Verkäufer: »Ich möchte sieben Karten für den James-Bond-Film.« Der Mann reißt einen Streifen von sieben Karten von einer neuen Rolle und gibt ihn ihr. Die Eintrittskarten sind fortlaufend von 1 bis 7 nummeriert. Sie faltet den Streifen an den Perforationen zusammen, wenn auch etwas wild, denn in dem entstandenen Stapel liegen die Karten in der Reihenfolge 7, 2, 6, 5, 4, 3, 1 übereinander.
Wie muss man die Karten dafür falten? Ist das überhaupt möglich?
Die Eintrittskarten sollen in dem Stapel in der Reihenfolge 7, 2, 6, 5, 4, 3, 1 übereinanderliegen. Da die Karte 2 zwischen den Karten 7 und 6 steckt, muss auch entweder die Karte 1 oder die Karte 3 zwischen den Karten 7 und 6 liegen, damit der Streifen wieder aus der Falte herausführt. Das soll aber nicht sein, darum ist das Problem unlösbar.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben