Direkt zum Inhalt

Rätseln mit Eder: Wie oft kann man »Frohe Weihnachten« lesen?

In der Abbildung kann man von oben nach unten die Botschaft »Frohe Weihnachten« auf verschiedenen Wegen lesen. Wie viele Wege gibt es?
072

In der Abbildung kann man von oben nach unten die Botschaft »Frohe Weihnachten« auf verschiedenen Wegen lesen. Zum Beispiel:

Es gibt 1512 Möglichkeiten, »Frohe Weihnachten« von oben nach unten zu lesen.

Erklärung

Betrachten wir zunächst die obere Figur mit dem Wort »FROHE«. Der Startpunkt ist das »F«; in jedem Viereck in der linken Figur ist jeweils die Zahl eingetragen, die angibt, wie viele Wege bis zu den jeweiligen Vierecken führen. Es ist leicht zu erkennen, wie man zu den nächsten Wegzahlen kommt, wie dieser Ausschnitt zeigt: 3 + 3 = 6

Auch in der unteren Figur mit dem Wort »WEIHNACHTEN« setzt sich dieses Prinzip fort. Jeweils zwei nebeneinander liegende Zahlen addiert, ergeben den Wert für das darunterliegende Viereck.

In der oberen Figur ergeben sich 6 mögliche Wege und in der unteren 252. Diese beiden Zahlen müssen jetzt noch multipliziert werden, und die Frage nach der Anzahl der verschiedenen Möglichkeiten »FROHE WEIHNACHTEN« zu lesen ist gefunden: 1512 Möglichkeiten.

Es gibt tatsächlich auch eine Formel, um die Zahlen 6 und 252 direkt zu berechnen. Wer sich damit beschäftigen möchte, dem gebe ich die Stichwörter »Pascalsches Dreieck« und »Binomialkoeffizient« zur weiteren Recherche.

Aufgabe und Lösung im Video

© Hans-Karl Eder
Wie oft kann man »Frohe Weihnachten« lesen?
In der Abbildung kann man von oben nach unten die Botschaft »Frohe Weihnachten« auf verschiedenen Wegen lesen. Wie viele Wege gibt es?

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.