Hemmes mathematische Rätsel: Wie schwer ist der Taxifahrer?
Manche Denksportaufgaben werden über Jahrhunderte immer wieder verbessert, bis sie schließlich zu einer hinterhältigen Knobelei geworden sind. Ein hübsches Beispiel dafür ist das Taxifahrerproblem. In seiner ursprünglichen Form erfand es 1843 der französische Dichter Gustave Flaubert. 1953 veröffentlichte Clay Perry in der amerikanischen Zeitschrift »Mathematics Magazine« eine schon deutlich raffiniertere Version, und die hier vorgestellte Form stammt von mir aus dem Jahr 1988.
Stellen Sie sich vor, Sie wären Taxifahrer und müssten ein übergewichtiges Ehepaar mit zwei Kindern zum Flughafen fahren. Die Frau ist 104 Kilogramm schwer, und die beiden Kinder wiegen zusammen 50 Kilogramm mehr als ihr Vater. Das Gewicht des Mädchens plus dem des Taxifahrers ergibt das Gewicht des Mannes. Der Junge wiegt ein Viertel des Gewichts seiner Mutter mehr als seine Schwester. Wie schwer ist der Taxifahrer?
Wenn Sie meinen, die Aufgabe wäre ein System von vier Gleichungen mit fünf Unbekannten und könnte deshalb nicht eindeutig gelöst werden, dann haben Sie den ersten Satz nicht aufmerksam genug gelesen. Er beginnt: Stellen Sie sich vor, »Sie« wären Taxifahrer... Dies ist die fünfte Bestimmungsgleichung. In der Aufgabe wird also nach Ihrem eigenen Gewicht gefragt.
Schreiben Sie uns!
Beitrag schreiben