Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie viel Prozent des Quadrats nimmt das Rechteck ein?

Geometrische Zeichnung

Am 20. November 2021 stellte Rony Sarker, ein Mathematiklehrer aus Bangladesch, auf Twitter die folgende Aufgabe:

Ein Quadrat ist in 16 gleiche kleine Quadrate unterteilt worden. Ein Rechteck liegt im Inneren des großen Quadrats. Zwei Ecken des Rechtecks berühren zwei Seiten des großen Quadrats und drei Seiten des Rechtecks laufen durch Ecken von kleinen Quadraten. Wie viel Prozent des großen Quadrats werden von dem Rechteck eingenommen?

Das rote Rechteck kann man in ein Quadrat und in ein schmales Rechteck zerlegen. Das rote Quadrat besteht aus einem kleinen blauen Quadrat, das von vier diagonal halbierten blauen Doppelquadraten umringt wird. Folglich hat das rote Quadrat eine Fläche von fünf blauen Quadraten. Von dem schmalen roten Rechteck kann man oben links ein dreieckiges Stück abschneiden und unten rechts wieder anfügen. Das dadurch entstehende Parallelogramm besteht aus zwei diagonal halbierten blauen Doppelquadraten. Somit hat das gesamte rote Rechteck eine Größe von sieben blauen Quadraten und bedeckt deshalb 7/16 = 43,75 Prozent des großen Quadrats.

Schreiben Sie uns!

2 Beiträge anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.