Direkt zum Inhalt

Hemmes mathematische Rätsel: Wie viele Münzen dürfen entfernt werden?

Ein Dreieck mit Münzen

Zehn 1-Euro-Münzen liegen in einem dreieckigen Rahmen, der so klein ist, dass sich keine Münze auch nur einen Millimeter verschieben lässt. Wie viele Münzen kann man höchstens aus dem Rahmen entfernen, ohne dass sich nun eine der restlichen Münzen verschieben lässt?

Es darf kein Paar sich berührender Münzen aus dem Rahmen genommen werden, denn sonst ließe sich eine Münze, die dieses Paar berührt hat, in die Lücke schieben, die es hinterlassen hat. Die drei Eckmünzen und die Münze in der Mitte lassen sich hingegen entfernen, ohne dass die restlichen sechs Münzen sich anschließend verschieben lassen.

Würde man eine andere Münze als eine dieser vier Münzen entfernen, müsste sie eine der sechs Randmünzen sein. Diese sind wegen der Symmetrie alle gleichwertig, deswegen nehmen wir die gelbe Münze fort. Von den vier roten Münzen kann man nun keine mehr fortnehmen, denn sie berühren alle die gelbe Münze. Von den zwei blauen und den drei grünen Münzen darf man jeweils nur eine Münze entfernen. Dadurch kommt man auf insgesamt drei entfernte Münzen. Die drei Eckmünzen und die Mittelmünze bilden also tatsächlich das Maximum.

Schreiben Sie uns!

5 Beiträge anzeigen

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.